Smart arbeiten: Smartobjekte in Photoshop

Preis

29,– €

inkl. MwSt

Anmeldung

In den Kalender eintragen

Leitung

Leitung

Datum

Donnerstag, 12. Dezember 2024
Abgelaufen!

Uhrzeit

Europe/Berlin
19:30 - 21:30

Webinar

Smartobjekte in Photoshop gehören zu den wichtigsten Errungenschaften in der digitalen Bildbearbeitung: Sie ermöglichen das Bearbeiten und Weiterbearbeiten von aufwendigen Bildprojekten ohne das sogenannte destruktive Arbeiten. Das heißt, das Originalbild bleibt unberührt, während man dennoch die abenteuerlichsten Dinge damit machen kann.

 


 

Mit Smartobjekten kann man eine komplette Retusche erstellen, ohne das Originalbild zu verändern, und Bearbeitungen auch nach dem Speichern wieder »rückgängig machen« bzw. verändern. Hierzu müssen die Funktionen bekannt sein und ein neuer Workflow einstudiert werden, denn nicht-destruktive Bildbearbeitung erfordert ein kleines Umdenken in der Herangehensweise.

 


 

Im Webinar erklären wir Dir als Erstes, wie man Smartobjekte in Photoshop erstellt.

Dann sehen wir uns an, wie man Smartobjekte mit verschiedenen Bildarten (insbesondere Vektoren) verknüpfen und bearbeiten kann. Gerade bei Fotomontagen (Composites) spielen die Smartobjekte ihre ganze Stärke aus: man kann beispielsweise die einzelnen Bausteine in kleiner Auflösung bearbeiten und später durch ihre hochauflösenden Pendants ersetzen, die dann bereits fertig bearbeitet sind.

Auch bei Filtern sind Smartobjekte überlegen, da die Filter jederzeit gelöscht oder verändert werden können – und das Originalbild bleibt wie gesagt unangetastet. So können auch Skalierungen vorgenommen werden, ohne das Foto rastern zu müssen, wodurch eine höhere Bildqualität beibehalten werden kann.

Du lernst, eine geeignete Ebenenstruktur anzulegen und auch mit verschachtelten Smartobjekten zu arbeiten.

Voraussetzungen

Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit der Photoshop-Benutzeroberfläche und den Ebenen ist erforderlich. Den sicheren Umgang mit dem Betriebssystem (Mac/Windows) setzen wir voraus.

Bereithalten

Du benötigst eine installierte (Test-)Version von Adobe Photoshop. Wir empfehlen beim Arbeiten mit Photoshop grundsätzlich die Verwendung eines Grafiktabletts (muss kein teures sein).

Das hast Du davon

Nach dem Webinar willst Du vermutlich nur noch Smartobjekte verwenden … und weißt dann auch, wie es geht.